Musiktheorie

Der Theorieunterricht ist ein zusätzliches Angebot der Musikschule. Jeder Schüler der Musikschule kann am Theorieunterricht teilnehmen. Diejenigen, die den "Leitungsorientierten Unterricht" in Anspruch nehmen, dürfen sich glücklich schätzen: Für sie ist der Musiktheorieunterricht in der Musikausbildung ein fester Bestandteil. Die Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler der Musikschule, die ein Instrumental- oder Gesangsfach belegen, kostenlos. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen benötigen für den Unterricht ein Notenheft und eine Mappe für zusätzliche Arbeitsmaterialien.

Die Inhalte des Unterrichts sind:

• Notenkenntnisse im Violin – und Bassschlüssel, sämtliche Noten in allen Oktavlagen
  • alle Noten- und Pausenwerte
  • alles über Intervalle, Vorzeichen und die Tonarten sowie der Quintenzirkel
  • Dreiklänge und ihre entsprechenden Umkehrungen
  • Hörübungen und Rhythmusübungen, Hörschulung im Bezug auf melodische und rhythmische Abläufe und die spezifischen Klangmöglichkeiten einzelner Musikinstrumente
  • Musikfachbegriffe
  • vieles andere mehr