Förderverein der Musikschule Köthen

Der Förderverein der Musikschule Johann Sebastian Bach Köthen e.V. setzt sich zusammen aus interessierten Eltern, Freunden und Förderern der Kreismusikschule in Köthen.

Der Verein ist gegründet worden, um die Musikschule in Köthen und ihre Schülerinnen und Schüler in ihrem Erlernen und ihrer Freude an der Musik tatkräftig zu unterstützen. Dazu gehören insbesondere auch die materiellen Mittel. Die aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden erworbenen Mittel vergibt der Förderverein an die Musikschule Johann Sebastian Bach zur musischen Erziehung und Persönlichkeitsentfaltung der Schüler.

 

Restaurierung des Steinway-Flügel erfolgreich beendet:

Der über 100 Jahre alte, wertvolle Steinway-Flügel, dessen Instandsetzung der Förderverein u.a. über “Tastenpatenschaften” finanzieren konnte, steht seit 27.05.2013 in der Musikschule. Er wurde in der Werkstatt des Klavierbauers Holger Hofmann in Klaffenbach bei Chemnitz restauriert und in einer spektakulären Aktion von der Umzugsfirma Schimke aus Halle in den Hofkapellensaal transportiert (siehe MZ Artikel “Steinway-Flügel zurück im Schloss”). Die Lehrkräfte der Musikschule, die Schülerinnen und Schüler sowie der Förderverein haben den Flügel glücklich in Empfang genommen.Wir danken allen Spendern von Köthen bis nach Kanada herzlich für die Unterstützung bei diesem Projekt. Bei einem Einweihungskonzert im Sommer 2013 konnten die “Tastenpaten” sich inzwischen selbst vom wunderbaren Klang dieses Instrumentes überzeugen. Alle anderen Interessierten konnten dies beim “Tag der offenen Tür” am 07.07.2013 tun. Aktuelle Fotos von der Restaurierung, dem Transport und der ersten Probe mit dem Steinway-Flügel finden Sie in der Bildergalerie.

Alle Förderer des Projektes sind namentlich mit "ihrer" Taste in der Klaviertastenliste erwähnt.

Spenden nehmen wir auch weiterhin dankend entgegen auf das Konto des Fördervereins der Musikschule bei der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld
Bankleitzahl 80053722
Kontonummer 310000807
BIC NOLADE21BTF
IBAN DE54 8005 3722 0310 0008 07.


Der Förderverein engagiert sich für die Verbesserung der Ausstattung der Musikschule Johann Sebastian Bach, für außerschulische Aktivitäten und Partnerschaftsbeziehungen, aber auch für die finanzielle Förderung von besonderen Begabungen von Schülerinnen und Schülern der Musikschule Johann Sebastian Bach Köthen.
 
Kinder der Musikalischen Früherziehung/ Grundausbildung beim Konzert „Mats und die Wundersteine“ am 12.06.2009. Kostüme und Requisiten wurden mit Unterstützung des Fördervereins angeschafft.     Der Wandertag des Nachwuchsensembles SAITENWIND im Händeljahr 2009 nach Halle wurde von den Eltern und vom Förderverein finanziell sehr unterstützt.
Der Förderverein unterstützte finanziell das Probenlager des Gitarrenensembles der Musikschule im Sommer 2009.
Damit wir die Musikschule Johann Sebastian Bach unterstützen können, brauchen wir Menschen, die unsere Arbeit unterstützen. Eltern, Freunde und Interessierte der Arbeit der Musikschule Johann Sebastian Bach können jederzeit Mitglieder des Fördervereins werden. Auch kleinere oder größere Spenden sind immer herzlich willkommen. Eine Zuwendungsbescheinigung kann auf Wunsch ausgestellt werden.
Die Satzung des Fördervereins kann über das Sekretariat der Musikschule Johann Sebastian Bach Köthen oder hier eingesehen werden.