Förderverein der Musikschule Köthen

„Der Beitrag der Musikpädagogik zur Persönlichkeitsbildung kann meines Erachtens nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wir müssen möglichst vielen jungen Menschen den Zugang zum aktiven Musizieren eröffnen. [...] Mit dem Ziel der Persönlichkeitsförderung verbindet sich im Übrigen auch das wichtige Ziel der Weitergabe eines einzigartigen Kulturerbes, der Musik.“ (Gerald Weiß, Mitglied des Deutschen Bundestages, Staatssekretär a. D.)

Der Förderverein der Musikschule Johann Sebastian Bach Köthen e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der am 27.06.2007 von interessierten Eltern, Lehrern und Freunden der Musikschule gegründet wurde und ehrenamtlich verwaltet wird. Das Ziel des Vereins ist es, die Musikschule Köthen und ihre  Schüler und Schülerinnen ideell und materiell zu unterstützen. Wir möchten dazu beitragen, die gleichbleibend hohe Qualität der Arbeit der Musikschule zu gewährleisten. Die aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden erworbenen Mittel werden beispielsweise eingesetzt für:

• den Erwerb von Instrumenten, Noten und Unterrichtsmaterialien
  • die Reparatur und Instandsetzung des vorhandenen Instrumentariums
  • den Erwerb von Zubehör und Technik für die Bandarbeit
  • die Durchführung von Veranstaltungen
  • die zeitlich begrenzte und sozial begründete finanzielle Förderung begabter Kinder
  • zur Unterstützung von Orchesterfahrten, Musikfreizeiten und Workshops
  • die Ausstattung des Tonstudios und Produktionen wie CD-Einspielungen

Damit wir die Musikschule Johann Sebastian Bach unterstützen können, brauchen wir Menschen, die unsere Arbeit auf vielfältige ideelle und materielle Weise unterstützen. Eltern, Freunde und an der Arbeit der Musikschule Interessierte können jederzeit Mitglieder des Fördervereins werden. Unterstützen können Sie uns auch durch einmalige oder wiederkehrende Spenden, durch Ihr aktives Engagement in der Vereinsarbeit, durch Hilfe bei Veranstaltungen oder auch als Werber und Vermittler von potentiellen Sponsoren. Sie tragen damit dazu bei, unsere Arbeit weiterhin effektiv fortzusetzen und leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Restaurierung des Steinway-Flügels und Pflege anderer Instrumente

Der über 100 Jahre alte, wertvolle Steinway-Flügel, dessen Instandsetzung der Förderverein u.a. über “Tastenpatenschaften” finanzieren konnte, steht seit 27.05.2013 in der Musikschule. Er wurde in der Werkstatt des Klavierbauers Holger Hofmann in Klaffenbach bei Chemnitz restauriert und in einer spektakulären Aktion von der Umzugsfirma Schimke aus Halle in den Hofkapellensaal transportiert. Die Lehrkräfte der Musikschule, die Schülerinnen und Schüler sowie der Förderverein haben den Flügel glücklich in Empfang genommen. Wir danken allen Spendern von Köthen bis nach Kanada herzlich für die Unterstützung bei diesem Projekt.

Alle Förderer des Projektes sind namentlich mit "ihrer" Taste in der Klaviertastenliste erwähnt.

Spenden für die Erhaltung und Pflege dieses und anderer Instrumente nehmen wir auch weiterhin dankend entgegen.

Konto des Fördervereins der Musikschule bei der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld
Bankleitzahl 80053722
Kontonummer 310000807
BIC NOLADE21BTF
IBAN DE54 8005 3722 0310 0008 07

„Lasst uns dafür sorgen, dass in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht.“ (Altbundeskanzler Helmut Schmidt)

Die Kinder der Grundstufe bei der Aufführung "Willkommen im Märchenwald" im Juli 2023. Kostüme und Requisiten für dieses und viele andere Konzerte wurden mit Unterstützung des Fördervereins angeschafft.

Der Förderverein unterstützte finanziell u.a. das Konzert „Köthen 900 – ein Schlosskonzert“ im November 2015. Angeschafft wurden z.B. Barockbögen, Perkussionsinstrumente und viele Noten.

Die Anschaffung von Instrumenten, Zubehör und Technik wird vom Förderverein der Musikschule unterstützt,  z.B. die Anschaffung eines Bassverstärkers und eines Stage-Pianos, der Kauf von Pultlampen, Klavierbänken und farbigen Schlagzeugfellen für die jüngeren Schüler.

Der Förderverein konnte die Anschaffung von Noten und Instrumentenzubehör finanziell unterstützen. Der Wunsch der jungen Musiker nach Ensemble-T-Shirts wurde erfüllt und zahlreiche CD-Produktionen von Ensembles und Solisten konnten verwirklicht werden.